Dienstag, 31. Januar 2012

Dublin (und allgemeine Irlandeindrücke sowie Galway dann später :) )

Wenn einer eine Reise tut.....jaja und ich reise...habt ihr vielleicht schon mitbekommen.
Diesmal gab es Guinness, Feen, Meer, Irish Coffee, Regen, traumhafte Landschaft und super nette Menschen mit einem geniale Akzent.
Es ging mit Sara (meiner Mitbewohnerin) und Rafaela ( einer Freundin auch aus Zypern) auf die grüne Insel, wir waren in Irland.
Sara und Rafaela mussten leider Montagmorgen schon wieder zurück, ich blieb noch bis 21.55 in Dublin und chaute mir die Stadt an.
Weil ja mein armes Gehirn nicht überstrapaziert werden sollte, fang ich dann auch mal mit Dublin an.
Es regnete....und wir hatten die Nacht von Sonntag auf Montag nur 3 Stunden geschlafen....und dann 3 Stunden Busfahrt von Galway nach Dublin ( ja ok, also insgesamt vllt 5 Stunden Schlaf...ich gebs zu) und es regnete immer noch. Und ich hatte keine Ahnung von Dublin... was sehen, wohin gehen, wo ist die Stadt überhaupt und was macht man da?!?!?!?! Aber kaum aus dem Bus ausgestiegen, empfing mich ein freundliches Cafe und eigentlich ist Dublin ja auch nur eine große Stadt.....Aber so eine tolle tollle bunte lebendige junge ( angeblich eine der jüngsten Europas) freche hübsche alte (was die Häuser angeht)!!!!!!!
Trotz akuten Augenringen ( ja, deswegen keine Fotos von mir dieses Mal...:) ) stolperte ich also mit Gepäck und Regenschirm Richtung Tourismubüro..und hatte ich schon erwähnt, dass es regnete???
Also nasses Gepäck. Nasse Sonja....Aber immerhin mit Kaffee!!!
Kurzerhand entdeckte ich also meine konventionelle Tourismusseite, kaufte mir ein Ticket für einen Sight-Seeing Bus ( so einen schönen roten, bei dem das Ticket 2 Tage gilt und man ein- und aussteigen möchte, wann und wo man möchte!!!! und bei dem scheinbar alle Busfahrer Deutsch sprechen ;) )
Jaaa also im Bus. Und 1,5h quer durch die Stadt, vorbei an alten Häusern mit neuen Farben...bla und so...die ganzen Sehenswürdigkeiten seht ihr ja auf den Fotos, ich schreib das jetzt hier nicht nochmal ;)
AAAAAAAAAlso....Es ist echt lustig, einen Tag in einer fremden stadt zu verbringen....ich hätte glau ich einfach 8 Stunden die gleichen 3 Straßen i Kreis ablaufen können und hätte ständig das Gefühl gehabt, ich sehe was Neues. ... das kann aber auch an der Müdigkeit gelegen haben....oder am Baileys Coffee ;)
 Nach der Busrunfahrt stieg ich jedenfalls in den nächsten Roten  Bus, der mich brav erneut zu diversen Kathedralen und Häusern brachte, die ich diesmal dann zu Fuß (und ohne Regen aber immer noch nass) abklapperte Glücklicherweise kann man das Stadtzentrum echt gut zu Fuß erkunden und landet meistens auch an Stellen, die man schon kannte.
Anschließend schaute ich mir die Uni von Dublin an. Ziemlich scheen das ganze!!! Sehr alt, sehr studentisch und hach ja..irgendwie nicht gaz so "posh" wie in Cambridge und Oxford...und trotzdme alt und schön aussehend und nicht so "funktional" wie in Colchester. Eigentlich ein ziemlich cooler Ort zum Studieren!!!
Vom Museum waren es nur ein paar Schritte bis zur National Gallery mit irischen und europäischen Künstlern, unter anderem wieder Monet und Rembrandt :) und zum Glück einer funktionierenden Heizung!!!!!
SÄmtliche anderen Museen hatten zu, es war ja Montag!!!!
Und der war mittlerweile schon fast rum. Als es anfing dunkel zu werden, gabs für mich Irish Stew (yummy!!!! und vor allem warm) und anschließend einen Besuch im Internetcafe, von wo aus ich die Rückfahrt zum Flughafen und nach Stansted antrat.
21.55 ging der Flug, 23.20 Stansted, 00.15 Bus nach Colchester, 1.30 Uni, 1.45 nach 3 unglaublich tollen Tagen wieder zu Hause!!!!! (und das internet funktionierte nicht....Willkommen daheim!!!!)
Dublin ist auf alle Fälle ein Besuch wert und warum das auch für Galway zutrifft, erfahrt ihr später :)
liebste Grüße

Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen