Mittwoch, 28. Dezember 2011

York und Edinburgh

Ohje ihr Lieben, also so die letzten Tage ist soooo viel passiert, dass ich mit dem Blo schreiben gar nicht hinterherkommen. Als erstes wünsche ich euch einmal schön Weihnachten  gehabt zu haben mit hoffentlich vielen netten Verwandten, viel gutem Essen, vielen Geschenken und alles, was euch sonst noch so zum Glück fehlt!!!!!!
Und dann gibts jetzt alles von mir ersteinmal schön portionsweise.

Es fing nach dem 4.Advent damit an, dass ich Besuch aus Mainz bekam. Paul und Natalie, beides Politikstudenten aus Mainz, waren eigentlich in London für ein paar Tage und kamen am Montag dann nach Colchester. Paul war vor 3 Jahren an meiner Stelle und hat mir im Vorfeld super viel geholfen und jaaa wohl so einige Fehltritte erspart. Am Montag dann haben wir uns an der Uni getroffen und sind anschließend nach Wivenhoe zum Ale- und Cidertrinken und Essen gefahren. Seeeeeeeeeehr lustig und reichlich entspannend, endlich einmal wieder Unsinn auf deutsch reden zu können ;) Anschließend bin ich bei Merilin noch für nen Tee reingeplatzt und weils grad so schön war, haben wir die Türklinke ( der Tür, die am Abend zuvor heldenhaft von Marcel mit einer halben Plastikflasche geöffnet wurde) komplett ausgebaut und wieder eingebaut.....am Ende hat sie auch tatsächlich besser funktioniert als vorher!!!! Also, Weihnachten fing mit einem Erfolgserlebnis an.

Am Dienstag gings um 12 Uhr mit dem Koffer voller Geschenke und ohne Klamotten los Richtung Bahnhof und natürlich waren alle Busse zu spät und ich bereits voll mit Adrenalin, als ich am Bahnhof ankam. Ab da lief aber alles reiblungslos und so, als ob jemand dafür sorgen wollte, dass ich nicht mit Mordgedanken ins Fest der Liebe starte. § Stunden dauerte die Fahrt nach York, Umstieg in London. Und auf dem Weg habe ich noch einem reichlich ratlosen Herren meinen Ohrring geliehen, mit dem er dann seinen Ipod auf Reset setzen konnte und anschließend endlich wieder Musik hatte. Wozu Schmuck doch gut sein kann!!!!
York empfing mich mit geschlossenen Läden und hochgeklappten Bürgersteigen nachmittags um 17 Uhr aber was solls. Ich empfing Chris dafür mit (natürlich ungewollter) Ignoranz, weil mich eine Blaskapelle total gefangen nahme, die in der Bahnhofs halle spielte. Hey so richtig Weihnachtsfeeling und alles und überhaupt!!!!! Anschließend gings mit Chris und einem Freund von ihm in ein indisches Restaurant und danach weiter in nen Pub zum Cider ;) Ihr seht, ich betreibe meine Landeskunde und Grossbritannienstudien sogar in den Ferien!!!! Dass nenn ich mal Engagement!!!!!!!!!!!!
Mittwochs stand York auf dem Plan. Uralte Stadt ( hab ich jetzt gelesen und sieht auch so aus) Vor Weihnachten echt schön geschmückt, viele alte typische Häuschen, enge Gässchen und überfüllte Straßen. Letztres kann natürlich auch an Weihnachten liegen. Aber man konnte sich herrlich treiben lassen und so ging es direkt in den Minster ( für den ich jetzt eine Jahreskarte habe, weil die Eintrittskarten nur als Jahreskarte erältlich sind). Das ist eigentlich auch "nur" eine Kathedrale aber einfach mal unheimlich beeindruckend und imposant und absolut unglaublich riesengroß und trotzdem so filigran, dass eigentlich so eine Handarbeit kaum menschenmöglich zu sein scheint!!!!!
Danach gabs Chicken Stew ( wieder mit Curry) in einm urigen total gemütlichen kleinen mit tiefhängender und fast schwarzer Decke. Ganz wunderbar zum  Aufwärmen und geschmekt hats auch!!!Also das englische Essen hat auch Gutes zu bieten!!!!!!
Den restlichen Tag haben Chris und ich uns die Stadt angeguckt und Kaffee getrunken.... *grins* Chris hat mittlerweile auch raus, dass ich nu mäßig genießbar bin, wenn ich Kaffee brauche......Also endeten wir relativ bald in einem Costa-Cafe im Bahnhof über den Gleisen. Der abolut beste Platz fuer so ein Cafe. Ja und dann noch mehr Kirchen und Wasserspeier, Menschen und enge traßen, Weihnachtsschmuck, eine Stadtmauer, auf der man laufen kann ( und die 6 Meilen um die Stadt fuehrt) und am Ende wieder der Bahnhof mit dem Zug, der uns in 3 Stunden nach Edinburgh brachte. York bekommt definitiv ein Sternchen ;)

Ja und dann Edinburgh!!!!! Das bekommt einfach mal noch tausend Sternchen mehr!!!! Stellt euch eine Stadt vor, die so ganz anders ist als alles, was ihr vorher von einem Land gesehen habt ( aber ist ja jetzt auch Schottland). Dunkle Steine die die Häuser bilden, monumentale aber trotzdem märchenhafte mittelalterliche Bauten, viel Grün und ein Fluss der zur Stadt hinführt.......Wahnsinn!!!! Und ein schloss, das einen an Märchen glauben lässt!!!! Allerdings haben wir uns vorher geeinigt ( naja, eher hab ich das festgelegt) dass Chris ein Monster it ( weil er mich nachts aufweckte, damit ich mich mit dem armen Jungen,der nicht schlafen konnte, unterhalten kann)...der Prinz auf dem weißen Ross wurde auf später verschoben. Frühstück gabs in einem Cafe in den Kellergewölben einer klienen Kirche am Fuße des Schlosses und danach gings den Berg rauf zum Schloss und ins Schloss. Unglaublich!!!! Und wir hatten auch Glück und der Guide, den wir abbekommen haben, war ein echter Schotte im Schottenrock und begeistert von seinem Land. Wild gestikulierend erzählte er uns also die Geschichte von der Königin, die aus Liebeskiummer starb und anschließend eine Kapelle gebaut bekam oder dem ersten König, der auf einem Stein oben auf dem Schloss saß. Seit diesem Zeitpunkt muss jeder König von Großbritanien auf diesem Stien gekrönt werden und da der Prophet nicht zum Berg kommt, schleppen die Engländer zu jeder Krönung diesen Steinquader quer durchs Land nach Westminster....
Aber isnd ja alle von einer Insel.
Nach dem Schloss gings durch die Straßen von Edinburgh, Hügel rauf und runter, über den Weihnachtsmarkt, durch Gärten und in diverse Kirchen ( und Cafes ;) ) ohje das ist shcon s lange her.....oh ja und abends dann ins Kino zu Sherlock Holmes 2......Wieso muss ein Mann einfach nur ein bisschen Grips haben und die Chance, dass ich ihm heillos verfalle ist so enorm hoch?!?!?!?!?! Aber natürlich nur ideell und nur platonisch und nur unvergebenen!!!!!

Tja und am Freitag gings dann erst in eine Kunstgalerie zu alten Niederländern und etwas jüngeren impressionisten, zum frühstücken auf den Weihnachtsmarkt (für mich gabs Apfelstrudel, für Chris Currywurst ^^^)  und zum Abschluss in ein Museum mit diversen Ausstellungen über unterschiedlichste Kulturen dieser erde...... so genial alles!!! Und chris ist einfahc perfekt zum verreisen, wir enden immer bei den gleichen Sachen....also bei Sachen, die wir beide mögen!!!! Glaub ich zumindest ;) wenn nicht ist er eing uter Schauspieler......oder, Chris?!?!?!?! XD

So und abends um 18 Uhr gings mit dem Zug wieder nach Manchester zum Flughafen, wo mich der weltbeste Brite ( jaja schleim schleim aber ich kenn ja auch nicht so viele ;) ) noch inbrachte, obwohl wir seine Heimatstadt durchquerten.....Und ic verbrachte traumhafte 10 Stunden am Flughafen in Manchester bevor es mit dem Flieger zurück nach Deutschland ging...aber das gibts erst demnächst!!!!!! Und Bilder im näcshten Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen