Freitag, 20. Juli 2012

Fast einen Monat und mehrere Länder später

Hallo ihr Lieben,

nach langer Abwesenheit nicht nur vom Blog sondern auch vom Internet und Handy nun wieder ein Lebenszeichen von mir. Und was für eins!!! Frisch erholt ( oder um ehrlich zu sei hundemüde) bin ich gestern mit Chris wieder in London gelandet, Ankunft 16 Uhr London Heathrow......für uns begann der Tag aber shcon morgens um 6.20 in Finisterre am Ende der Welt mit einem fürchterlichn Alarm und einem letzten Frühstück in Spanien. Über A coruna ging es dann jedoch zurück nach England und abends 21 Uhr für mich nach Colchester und für Chris nach Manchester. Uaaaah Aschied ist scheusslich, mir wurde er aber durch ein tolles Empfangskomittee bestehend aus Merilin Marcel und James versüßt. Mit denen ging es dann noch für 1,5 h ins nächste Pub, um die Erlebnisse der letzten 3 Wochen auszutauschen. Mittlerweile bin ich im Avon Way und organisiere mal wieder die näcshten Reisen und den kommenden fast endgültigen Aufbruch am Samstag, morgens um 3.
Insofern geht es mir gut, nur, wie gesagt, seeeehr müde vom Reisen.....und trotzdem total gut erholt und erfrischt voller neuer Eindrücke und Bilder, Erinnerungen und neuen Reisezielen.
Am 29. Juni ging es für mich und Chris nach Birmingham, für ihn Richtung Süden, für mich Richtung Norden. Und von dort am Samstag nach Lissabon. Was für eine tolle Stadt!!!Der gesamte Sonntag wurde bei strahlendstm Sonnenschein mit SIght Seeing verbracht, um uns herum leuchtete die Stadt weiß und der Fluss Tejo strahlend blau, die Menschen waren gelassen und der Kaffee günstig! Neben dem Kloster und Discovery-Monument in Belame waren wir in der alten Festung, sind durch die Altstadt geschlendert und haben Portwein getrunken. Traumhaft!!! Es ist definitiv eine der schönsten Städte, die ich bisher gesehen habe!!!!

Über den Dächern von Lissabon!!!!

...und alles bei herrlichstem Sonnenschein und in den Klamotten, die uns die nächsten 3 Wochen begleiten werden.

Die Kathedrale, an der der Jakobsweg in Lissabon losgeht. Für uns diesesmal noch nicht zu Fuss

Blick übr Lissabon inklusive Festung
Von Lissabon aus ging es mit dem Zug noch Tomar, ein super schönen wenn auch wahnsinnig warem mittelalterlichen Stadt. Wir folgen dem Jakobsweg, allerdings wie gesagt noch nicht zu Fuss. In Tomar gibt es ein altes Tempelritterconvento, eines der beeindruckendsten Kloster überhaupt!!! Eigentlich scheinen es mehrre Klöster zu sein, so verwinkelt und voller großer Sääle und kleiner Kammern, alt belassen und doch gut erhalten. Es ist unglaublich und so so so so schön!!!Und Chris und ich hatten es fast für uns allein :)

Bereits in Wandermontur vor den Toren de Tempelritter

....und auf ihren Dächern und Balkonen.
99% der Bilder aufgenommen von Starphotograph Christopher ;)

Die Kapelle der Ritter, groß und geräumig genug um auf Pferden sitzend an der Messe teilzunehmen!!!
Von Tomar aus ging es mit dem Zug zur nächsten und für uns ersten Station des Caminos, es ging nach Porto.Eine Stadt so ganz anders als Lissabon, viel mehr auf Handel ausgelegt, am Meer gelegen und irgendwie mit dem rauhen Charme einer etwas heruntergekommenen Metropole. Lang blieben wir nicht, gesehen haben wir trotzdem eine Menge!!!!
"Unsere" Anfangskathedrale, hier gabs den Pilgerausweis und den Startschuss für mehr als 300 km Fußweg

Porto von der anderen Uferseite
Doch bevor es mit der Wanderung losging, verschlug es uns noch für einige Stunden nach Guimaresch ( oder wie auch immer man das schreibt :) ) Kulturhauptstadt 2012 und seeehr mittelalrterlich, wieder einmal mit einer Burg. Die wurde in der Nähe eines Klosters gebaut und das auch nur, um das Kloster zu beschützen :)

sehr trutzige Trutzburg!!!

sehr ritterliche Sonja :)
Fortsetzung und wandern folgt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen