Dienstag, 25. September 2012

...Naja.....fast morgen

...aber definitiv heute und die Erinnerungen sin noch frisch und ich bin ausgeschlafen. Das heisst ich kann auch tatsächlich so etwas wie einen Bericht zustande bringen.
Mir gehts hier noch immer gut auch wenn es seit 2 Tagen regnet und ich heute 500 Briefe auf Arbeit falten musste...aber das gehört wohl auch dazu, wir haben alle das gleiche gemacht. Ist wohl der Nachteil an große Veranstaltungshallen, die haben große Verteilerlisten und wir sind noch nicht so weit, dass alles per Mail geht.

Dafuer war das Wochenende aber um so schoener und interessanter. Nach einer verregneten Woche ging es Freitagnachmittag auch im Regen aber dafür auch im Auto Richtung Convey, Wales. Chris und Adam, ein Arbeitskollege von ihm, haben mich von der Arbeit abgeholt. Grund war vor allem ein eugekauftes Zelt, das die Belastungsprobe bestanden hat und von jetzt an wohl äfter genutzt wird. Hoffentlich eher im Sommer, es war nämlich doch ganz schön kalt, ich habe mit Mütze, Handschuhen und kompletter Kleidung gschlafen und bin nachts dreimal ums Zelt gerannt, um wieder warm zu werden.
 Am nächsten Tag jedoch kam ich sowieso ggehörig ins Schwitzen. Mit 7 englischen Männern ging es für 8 Stunden in die Berge zum Wandern. Zunächst haben wir uns jedoch in einem kleinn Dörfchen mit einem full english breakfast gestärkt. Und wie durch ein Wunder stoppte derRegen und wir hatten einen traumhaften Sonnentag mit einem traumhaften Blick auf wunderschöne Landschaft. Undglaublich und sehr karg und rau aber nicht ohne Charme. Allerdings hatte auch das seinen Preis. Wir sind fast die meiste Zeit durch nach dem langen Rege überflutete Gebiete gelaufen, sodass die Schuhe nach kurzer Zeit mindestens genauso nass wie die Umgbung waren. Glücklicherweise hat mir Chris seine wasserdichtn Socken geliehen, die sogar eine Weile funktioniert haben. Trocken war es nur, wenn es bergauf ging. Das kam auch öfter vor, insgesamt waren wir auf 5 gipfeln (glaube ich). Gegen 18 Uhr und endlich wieder im Tal wusste ich definiti, was ich an dem Tag gmacht habe. Alle anderen sahen allerdings auch nicht mehr ganz taufrisch aus. Insofern waren wir alle glücklich, als wir in einem kleinen walisischen Cottage beim im Haus gekochten Abendessen saßen, wein tranken und uns aufwärmen konnten. In dem Cottage haben wir auch übernachten. Absolut idyllisch, absolut süß und absolut einsam. Sogar ohne Handyempfang. Aber wir hatten ja uns 8 Wanderer und recht früh gemütliche Betten und einen guten Nachtschlaf. Ursprünglich war der SOnntag auch noch als Wandertag gedacht. Da der Wetterreicht allerdings Dauerregen angeküdigt hatte, wechselten wir das Fortbewegungsmittel und Adam Chris und ich fuhren durch Snowdonia ( also die nochmal viel höheren Berge) nach Rishton zurück. Das dauerte aufgrund enger Straßen und einigen Aussichtsstopps auch 4,5 Stunden. Den restliche Sonntag verbrachten wir entspannend vor dem Fernseher und in der Badewanne. Aber es war so unglaublich schön und ich kann es kaum erwarten, wieder wandern zu gehen. Also Lute, ich kann auch Wales nur empfehlen.

Sonntag, 23. September 2012

Wales am Wochenende ( Text kommt morgen, zu muede...)

Unser Stand auf der Studentenmesse
 

Blick von unserem Campingplatz

..genauso wie dieser!!!Und ja, es ist der Atlantik in Nordwales

---mit den Bergen hinter uns

Die burg in Convey...hatte allerdings schon zu. Für us ging es deshalb gleich zum Essen.

Und am nächsten Morgen in die Berge Da sind wir schon oben, Blick in die meilenweite Ferne!!!

Ebenso wie hier mit viel Himmel.

Der Beweis, dass ich wirklich da war und nicht nur Bilder kopiert habe.



Oh und hier nochmal unser Zelt vor der traumhaften Sonnenuntergangsbergstimmungskulisse

Da sind wir wieder in den Bergen, mit dem Bala See im Hintergrund.

Und Chris war natürlich auch dabei!!!




Der Blick aus dm Fenster unseres Cottages

Und nochmal ein Blick über die Berge von Wales.

.....fürs nächste Mal!!!

Dienstag, 18. September 2012

...und noch mehr Fotos

Bahnhof von Blackburn bei Sonnenschein!!!!

Haltestange im Zug...genau und so....

...und der passende Blick dazu!!!!

hier der Blick aus dem Fenster

und hier auf Leeds

mit dem Rathaus,

ner Kirche

und einem Museum mit genialem Boden!!!!

Das ist die EInkaufspassage mit horenden Preisen aber interessanter Decke

und hier wieder ein Blick aus dem Zugfenster, diesmal auf dem Weg nach Carlisle

und Carlisle


mit einem Rathaus, das ein bisschen an Zehdenick erinnert. Auch sonst erinnert es ein wenig daran...nur hat es eine alte Burg!!!!

...die aber schon zu hatte, als wir da waren.

....Zehdenick!!!Ich sags ja!!!!

Aber Kathedrale :)


...und eine lange Zugfahrt zurück nach Colchester....

...wo wir mit einem Regenbogen empfangen wurden :)
...mittlerweile sind schon einige Wochen ins land gegangen und ich habe Deutsch noch immer nicht verlernt. Dafür eigne ich mir mitlerweile dialekt an....ein CHipsbutty ist ein mit Pommes belegtes Brötchen ( und ja, das essen die wirklich)..'.Begum'n'begosch' ist sowas wie 'Was du nicht sagst alter Schwede!!!!' und 'hmhmhmmmmmmhm' die Standardantwort passend für alle Fragen und Gelegenheiten!!!
In der Frittenbude (Chippy oder CHipsshop) verstehen sie mich allerdings immer noch nicht. beruht aber auf Gegenseitigkeit. Dafür lächeln wir alle immer freundlich.
Sonst hab ich viel zu tun, komme auch grade vor allem zum Schreiben, weil Chris und sein Vater Manchester City gegen Real Madrid gucken. Meine Ignoranz wurde, dreimal dürft ihr raten, genau, mit hmhmhmmmmmmhm zur Kenntnis genommen.
Es ist also alles ein bisschen verschroben, aber es ist so toll!!! Ich genieße es hier, genieße es vor allem auch, hier zu arbeiten. Die Arbeit in der Eventhalle ist echt abwechslungsreich und spannend. Heute kamen die Bilder für eine Kunstausstellung, jetzt müssen Plätze gesucht werden und die Pressemitteilung muss versendet werden. Morgen geht es auf einen Studentenempfang ans Blackburn College und nachmittags wahrscheinlich an den Empfang. Also langweilig wird es definitiv nicht!!! Und sie haben so viel zu tun und so wenig personal, das ich vernünftige Sachen zu tun bekomme. Wie gesagt, die Pressemitteilung, Schulen anschreiben, mit Künstlern reden und mit dem Tacker kämpfen!!!! ;)
Also alles mit dabei.
Am Wochenende waren Chris und ich am Samstag mit dem Zug unterwegs. Es ging von Blackburn nach Leeds, wo er mal gewohnt hat. Schöne stadt ganz im Zeichen von industrieller Revolution und Studenten. Direkt dahinter kam der Lake-District und die ersten Ausläufer von Wales, bis wir in Carlisle an den Hadrianswall stießen und fast eine Burg eingenommen hätten. Leidr hatte die schon geschlossen.....gestürmt wird nächstes Mal. Obwohl ich nicht glaube, dass es ein nächstes Mal geben wird. Carlisle ist gar nicht so schön.
Aber von dort ging es zurück nach Blackburn, kaum saßen wir im Zug, kam der Regen. Und als wir austiegen, der Regenbogen. Also alles sehr gelungen und wieder einmal eine schöne Zeit.
Ich höffe, euch geht es allen gut?

Bis bald und liebe Grüße

Sonja

Mittwoch, 12. September 2012

...und endlich nochmal Bilder

mein morgnlicher 40 Minuten Radweg, da war noch schönes Wetter!!!!

...heute hats nur geregnet, aber ich wurde auch von Christophers Vater zur Arbeit gebracht :)

Die alten Lagerhallen noch aus Zeiten der Industrialisierung und Wollproduktion

Christopher, sein Vater und ich auf dem Weg ins Wochenende

im Wald in Burnley...

und Towneleys Hall...





und nochmal mit Sonja ;)

ohne Sonja und verträumt!!!!

...der Garten....

...und die Engländer,wenn sie Wochenende haben


Christopher!!!!!!!!

und King Georges Hall von der Seite....

...und von vorne.

Blackburn bei Gegenlicht, definitiv die schönste Ansicht von der Stadt!!!!

und ein alter Pub :)
....selbsterklärend mit Untertiteln ;) und mir gehts gut!!!!

Montag, 10. September 2012

Wochenende

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun die ersten drei Tage gearbeitet habe, ist auch das erste erholsame Wochenende rum. Zu Arbeit später mehr, das dauert länger.
Das Wochenende jedenfalls war sehr schön und schlafreich. Die ganze Zeit zu arbeiten und das auf englisch ist schon nochmal eine andere Herausforderung und etwas, an da ich mich gewöhnen muss.
Dafür belohnte mich England mit einem traumhaften Herbstwochenende mit Sonnenschein, Schäfchenwolken und den ersten verfärbten Blättern. Also, nichts wie raus und Chris Vater, Christopher und ich sind zusammen am Samstag zu einem römischen Museum und einem Schloss gefahren, am Sonntag ging es dann in die Towneley Hall... letztere gehört früher irgendeinem superreichen Mr. Towneley, der wohnte wie im Schloss, hat Kunst gesammelt, und nach seinem Tod ist das nun alles öffentlich zugänglich. Und, lucky us, war an diesem Sonntag sogar Volksfest und freier Eintritt...das heißt wir kamen auch in den Genuß einer Schauvorfühung des Bürgerkrieges 1600 und irgendwas. Schon ziemlich gut alles!. Anschließend hat Christophers Vater uns ein english breakfast gezaubert und ich zumindest war satt bis heute morgen. Aber gut wars trotzdem.
Ta, sonst gab es Filme und englische Quizshows, viel Kaffee und Gammeln auf der Couch und Bilder gibt es später irgendwann, jetz muss ich los zur Arbeit. Also, liebe Grüße und bis bald

Sonja