Dienstag, 29. November 2011

Und Manchester und Liverpool in Wort

YAAAAAAAAAAAAAAY!!! Erstmal : ich hab grade das dritte Essay beendet ( zwar noch nicht kontrolliert aber hey, 2500 Wörter zum amerikanischen Föderalismus in 8 Stunden oder so XD
Ich konzentrier mich jetzt auch einfach mal nur auf die Quantität....man muss ja Prioritäten setzen.
Und da es bei mir mittlerweile schon 23.13 Uhr ist, gönn ich mir den Feierabend und bescher euch mit einer kleinen Geschichte aus dem Reich der Engländer....
....Es war einmal....
Nein, eigentlich ist das absolut nicht märchenreif, vielmehr erneut großer Spaß und großes Chaos...aber wer erwartet schon was anderes?!
Es begab sich zu einer Zeit, da der erste Advent ins Land rückte ( und zufällig mit Chris Geburtstag einherging).....Jedenfalls hatte ich schon Wochen vorher mein Zugticket nach Manchester gebucht und mir tausend dämliche Kommentare über die "ach so hässliche und schreckliche und verregnete Stadt" anhören dürfen. Ätsch und sie waren alle falsch, jawoll!!!
Ich hatte eine tolle Zugfahrt ohne Verspätung und mit Sonnenschein, sodass ich die herbstliche britische Landschaft als Ablenkung von studienrelevanten Texten hatte ( aber ich hatte die Texte ja immerhin dabei...also nur keine Beschwerden). Und kam nach 4 Stunden Zugfahrt ( ich hab nen schnellen Zug erwischt, falls ihr euch jetzt fragt, warum jeder von uns letztes Mal 3h brauchte, damit wir uns in der Mitte in Leicester treffen können)....Die Verspätungen beim letzten Mal nicht mit eingerechnet. So und jedenfalls kam ich in Manchester an und die Stadt empfängt einen schon herrlich bunt mit vielen Lichtern überall, Weihnachtsmarktständen und einem Riesenrad mitten in der Stadt. Sonst hab ich an dem Abend nicht viel gesehen, a) weil es dunkel war und b) weil Chris ja Geburtstag hatte....ohje jetzt komm ich mit dem Gedächtnis nicht mehr klar....also jedenfalls war ich an dem Wochenende auch zweimal auf dem Weihnachtsmarkt, schöne deutsche Tradition mit Holzhütten und Glühwein, Bratwurst und Röstkastanien *yammy*....und die Verkäufer kamen zum Großteil auch aus Deutschland, sodass die ganzen Sachen auch vernünftig geschmeckt haben. Am Samstag gings dann zu Fuß quer durch die Stadt, zunächst in die John-irgendwas- Bibliothek. Das ist der absolut magischste Ort ever und einer der schönsten Orte, die ich bisher gesehen habe ( also von Menschenhand geschaffene). Die Bilder, die alle aussehen wie mittelalterliche Burg und Hogwarts und dabei nicht die Kathedrale zeigen ( die haben wir nämlich auch gesehen) sind in der Bibliothek aufgenommen worden. Bei der Gelegenheit hab ich da auch eins der ersten in Mainz gedruckten Bücher sowie die gesammelten Werke von Winkelmann gesehen. Ich wusste schon immer, dass wir eigentlich voll literarisch sind und so!!!!! Aber leider hab ich absolut keine Ahnung, worums da geht, weil die Büher alle hinter Glas waren. Wahrscheinlich war das auch gut so, sonst wären sie wohl beim geringsten Atemhauch zu Staub zerfallen.
Nach der Bibliothek gings ins Technik-Museum und nach einem der ersten gedruckten Bücher gabs jetzt den ersten Computer, lauter Flugzeuge, Eisenbahnen, Schaltflächen und Zeugs, von dem ich a) keine Ahnung habe und b) auch keine Ahnung haben will....aber schön bunt und chaotisch sahs aus XD

Bunt gings anschließend in der Art Gallery weiter. Da gabs dann ein paar Impressionisten und viele andere mir gänzlich unbekannte Künstler, aber alles ziemlich schön!!!!!
Das Beste and englischen Museen ist, dass sie alle kostenlos sind ( also zumindest die staatlichen)!!!!! Traumhaft sag ich da mal nur.

Also: traumhafte Bibliothek und traumhafte Museen. Und danach wieder an die frische Luft und vorbei an irgendwelchen alten römischen Ausgrabungen über einen Weg, der scheinbar über die Dächer von Manchester führte, auf den Weihnachtsmarkt zum Glühwein und anchließend nach Hause zum erholen. Insgesamt hat das Ganze bestimmt 5-6 Stunden gedauert und ich übernehm keine Verantwortung für die Richtigkeit der Reihenfolge!!!!
Aber statt fand das alles.
Und Manchester ist echt lebendig!!!! SUper viele Studenten, schrecklich zerstört während des Weltkrieges, sodass sich jetzt ultramoderne Gebäude neben uralten Überresten und hässlichen FUnktionalbauten der 70er Jahre tummeln......Und da es ja Samstag war, waren auch alle Menschen auf den Straßen, das heißt klein Sonja schwebte in einem Meer aus Lichtern, Geräuschen und Gerüchen!!!! YAY XD
Und Chris gibt nen super Fremdenführer ab, auch wenn ich das eigentlich nicht schreiben sollte, weil er das wahrscheinlich auch lesen wird und zu viel Lob schadet ja bekanntlich.....Ne, Chris?!?!?!?!?!?! XD Aber ne, das Lob ist tatsächlich absolut gerechtfertigt....
Schlimm nur, dass ich zur Faulheit erzogen werde...ich muss mich um nichts mehr kümmern abgesehen vom Fahrkarten kaufen und seh trotzdem die halbe Insel *muha* Großer Spaß!!!!
Abends haben wir dann Gareth, einen Freund von Chris zum Essen getroffen und anschließend diverse Pubs in Manchester ausprobiert...Bei der Gelegenheit hab ich auch gelernt, dass eigentlich Liverpool die reiche Handelsstadt war aber die cleveren Menschchen aus Manchester haben dann einfach einen Kanal um Liverpool herum gebaut, um auch vom Seehandel profitieren zu können......Gewusst wie würd ich da mal sagen.
Liverpool haben wir uns am Sonntag angesehen. Die Stadt ist absolut monumental!!! Lauter große Gebäude die eher an Washington und New York erinnern als an die Heimatstadt der Beatles.......der Club, in dem die anfingen zu spielen ist aber nicht monumental sondern eher gemütlich und düster und rockig und bunt und dunkel und hach herrlich!!!!!
Dummerweise hatte mein Liebliengsfotohandy keine Batterie mehr, sodass die Bilder aus Liverpool a) wenig und b) zum Teil eben mit dem anderen Dich-kann-ich -zur-not-verlieren-Handy aufgenommen wurden...aber eigentlich ist der Unterschied rein qualitativ...und immerhin gibts Bilder ( Jaaaaa Vati...aufladen und sooo...du hast recht!!!!:))
In Liverpool gabs dann erst das tate Museum of Modern Art mit vielen ähhhhhhhhm...interessanten Ausstellungsstücken ( Chris würde jetzt von ich glaube potential bullshit reden)....Jedenfalls standen da kreativ hingeworfene KLamotten, kreative Kloschüsseln und kreative Striche unter Aufsicht..... Die Namen wie Wahrhol und Duchamp waren aber doch noch aus dem Kunstunterricht bekannt. Und ein traumhaft verzerrtes Bild von Picasso erinnerte Chris an mich....warum das wohl?!?!?!?! Ihr seht, wir haben ganz wunderbar harmonische Wochenenden, wenn wir uns sehen XD
Nach dem Tate-Museum ( oh, aber ein paar Impressionisten und andere schöne Sachen hatten sie dann doch da) gings weiter ins Liverpool-Museum ....die Stadtgeschichte war irgendwie super chaotisch in einen Raum gepresst, das beste daran waren die Fenster die auf den mersea Fluss hinausgingen. Gefühlt fast wie in Hamburg...!!!!!
Äh und dann weiter durch die Straßen der Stadt ins Naturhistorische Museum in dem ein Aquarium war, die alten Ägypter ausgestellt wurden und wir uns eine Planetariumsshow des herbstlichen Nachthimmels angeguckt haben. Öhm...und nebendran war das Walker-Museum ( wieder Kunst durch die Epochen).
Tja...mitgezählt?????6 offizielle Museen, 7, wenn man die Bibliothek dazuzählt, an 2 Tagen!!!!! Das ist Bildung pur und überhaupt und so!!! Aber herrlich ganz fürchterlich schrecklich herrlich und Chris findets sogar auch gut ( obwohl wir beide jeden Abend scheintod und fürchterlich ausgehungert versucht haben, irgendwie sowas wie Essen zu finden)....Die Kathedrale von Liverpool haben wir dann aus eben genannten Gründen dann auch nicht mehr gesehen. Und zurück gings mit dem Zug nach Manchester...und (dreimal dürft ihr raten) genau auf den Weihnachtsmarkt XD War ja schließlich erster Advent!!! ( ne chris?????Und ist noch lange hin bis Ostern....!!!)
Am Montag sind ich um 11.30 und Chris um 11 Uhr mit dem Zug in jeweils getrennte RIchtungen gefahren, er zur Arbeit und ich nach Colchester....
Et tout va bien qui finit bien, oder wie man so schön sagt? Ende gut, alles gut???Aber Ende ist ja eigentlich nicht....Nächsten Samstag fahre ich ( ich liebe diese Uni!!!)kostenlos nach Canterbury und dann schenk ich mir zu Weihnachten ne Fahrt nach Edinburgh und York ( die 4 Tage bevor ich nach Deutschland komme).....tja und dann gibts wieder Geschichten von Chris und Sonja auf Reisen!!!!!

Oh, und für alle Fußball-Fans: Liverpool hat am Sonntag gegen Manchester 1:1 gespielt..... ;)

Noch mehr Bildchen

...die sind jetzt von Liverpool und eigentlich nur vom Caern Club, der Wiege der Beatles XD








Montag, 28. November 2011

Und das Wochenende in Manchester und Liverpool

Äh ja...das war noch in der Lernphase...eigentlich solltet ihr das Bild schon früher bekommen

Das auch

Und das ist die angefangene Sammlung...mal gucken, wie das nach nem Jahr aussieht

Das war der "Käsekuchen"

...un das ist dr Bahnhof von Manchester

tja XD
Impressionen von der Stat

...und von Chris

Ab jetzt gibts Kathedralenbilder





...und noch mehr Impressionen




Das ist die Bibliothek: Der absolute Wahnsinn....die packt dich einfach und versetzt dich in eine andere Zeit an einen anderen Ort!!!!


...ähm...nur ich bin halt immer noch ich!!!!








Und weiter gehts mit Technik

.....und Sonja und Technik...aber das hat ja noch nie gepasst, ne Eme?!?!?!?





Im Hintergrund die Überreste der Römer...und vorne küsst Sonja nen Schaf.....schon klar und so, oder?




Yeah, es gibt auch Bilder, auf denen wir beide drauf sind...obwohl die Mehrzahl definitv übertrieben ist!!!!Ohe ne, es gibt doch noch ein weiteres...weiter unten


Tja, die Käsebilder sind in Erinnerung an den Weltbesten Tim aus Holland, der auch mit auf dem Jakobsweg war


Und jetzt gibts den Weihnachtsmarkt......viel Deutsch mit ein bisschen Amerika ;)



Und Bild Nummer 2!!!!

....ähhhh...naja......aber der Glühwein war lecker!!!



Ab hier sind wir in Liverpool!!!!







wen auch immer ich da geküsst hab....nen Schaf wars jedenfalls nicht


die gehören eigentlich oben hin....